News

Blog

Der neue Hyundai Kona electric

 

Das neue, kompakte Elektro-SUV verbindet Lifestyle mit emissionsfreier Mobilität!

•der strombetriebene Trendsetter fährt pro Batterieladung bis zu 470 Kilometer (WLTP) weit

•die zahlreichen Hyundai SmartSense Assistenzsysteme steigern aktive Sicherheit

•Zeitgemäss: Digitale Instrumente, Head-Up-Display und Smartphone-Einbindung

Hyundai erhöht bei der Elektromobilität das Tempo: Mit dem neuen, batterie-elektrisch angetriebenen Hyundai Kona electric baut die Marke die Modellvielfalt der alternativ angetriebenen Fahrzeuge weiter aus. Neben den beiden Brennstoffzellenfahrzeugen ix35 Fuel Cell und All-New Nexo bietet Hyundai auch den Ioniq als weltweit einziges Modell mit drei verschiedenen alternativen (elektrifizierten) Antrieben an. Mit der Premiere des Sports Utility Vehicle Kona electric unterstreicht Hyundai seine führende Rolle bei neuen Antriebskonzepten.

Der Hyundai Kona electric ist das erste elektrisch angetriebene B-SUV und rollt in zwei Leistungsvarianten mit einer maximalen Reichweite von bis zu 470 Kilometern nach dem neuen WLTP-Zyklus (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) auf den Markt. Die besonders klimaschonende Version des Lifestyle-SUV kombiniert zwei wichtige Trends in der Automobilbranche: kompaktes SUV-Format und emissionsfreier Elektroantrieb.

Kona electric als echtes Lifestyle-SUV: Jede Menge Fahrspass mit bis zu 150 kW Leistung

Der Hyundai Kona electric zeigt bis auf die geschlossene Frontpartie und ein anderes Design der Aero-Felgen äusserlich die direkte Nähe zum konventionell angetriebenen Modell. Auch beim Antrieb liefert die Elektrovariante überzeugende Leistungswerte: Wahlweise mit 99 kW (135 PS) oder 150 kW (204 PS) Motorleistung unterwegs, geht es auch dank des kräftigen Drehmoments von 395 Newtonmeter jederzeit agil und dynamisch voran. So beschleunigt die stärkere Variante in nur 7,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der für den Kona typische Fahrspass ist damit auch in der strombetriebenen Variante des kompakten Elektro-SUV garantiert.

Zugleich beweist der Hyundai Kona electric neben sportlichen auch ausgeprägte Langstreckenqualitäten: Die Batteriekapazität beträgt in der 150-kW-Version stattliche 64 Kilowattstunden, die in Kombination mit dem effizienten Elektroantrieb eine Reichweite von bis zu 470 Kilometern nach WLTP möglich macht. Auch die Einstiegsvariante bietet sich für längere Fahrten an: Die Speicherkapazität der Akkus beträgt 39,2 kWh. Damit lassen sich Reichweiten bis zu 300 Kilometern am Stück fahren.

In beiden Modellen arbeitet ein Permanentmagnet-Synchronelektromotor. Die Speicherung übernehmen im Unterboden platzierte Lithium-Polymer-Batterien. Ihre Stärken sind eine kompakte Bauweise, ein nur gering ausgeprägter Memory-Effekt und kurze Ladezeiten. So dauert es lediglich 54 Minuten, um die Batterien an einer 100-kW-Schnellladestation, wie sie sich beispielsweise entlang der Autobahnen finden, zu 80 Prozent aufzuladen. Die Zeit für einen vollständigen Ladezyklus an einer für die heimische Garage geeigneten Wallbox liegt bei rund sechs Stunden in der 99-kW-Version und bei gut neuneinhalb Stunden in der 150-kW-Variante. Die Ladeleistung des Onboard-Chargers beträgt in beiden Modellen 7,2 Kilowattstunden.

Erhältlich ab Spätsommer 2018.

 

Comments are closed.