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New Suzuki Jimny

Suzuki Jimny – Kerniges Fliegengewicht mit Allradantrieb

Seit im April 1970 der erste Jimny auf den Markt kam, gilt das Modell als Paradebeispiel für die Allradtechnologie von Suzuki. Als handfester Offroader gewährleistet der Jimny trotz kompakter Abmessungen und geringem Gewicht die für den professionellen Einsatz geforderte Geländegängigkeit. Seit 1998 die dritte Fahrzeuggeneration eingeführt wurde, sind inzwischen zwei Jahrzehnte vergangen. Nun, da sich das 50-jährige Jubiläum nähert, folgt eine vierte Generation.

Highlights des neuen Suzuki Jimny

Aussendesign

Mit seinem sachlichen und dabei ansprechenden Design setzt der neue Jimny von der Front bis zum Heck auf Offroad-Funktionalität. Dank der kastenförmigen Karosserie kann der Fahrer Situationen besser einschätzen. Die flache Clamshell-Motorhaube verbessert die Sicht nach aussen. Das schnörkellose Aussendesign lässt keinen Zweifel: Der Jimny ist ein kerniger Offroader für den professionellen Gebrauch.

Funktionales Interieur

Im neuen Jimny soll nichts vom Fahren ablenken. Der karg eingerichtete, aber optisch ansprechende Innenraum ist in stilvollem Schwarz gehalten. Die Regler lassen sich selbst mit Handschuhen leicht erreichen. Jedes Detail ist sorgsam durchdacht, attraktiv gestaltet und auf den Offroad-Einsatz ausgelegt.

Kompromisslose Performance

Der neue Jimny bleibt dem Konzept seiner Vorgänger treu. Auch in der neuen Version stützt sich das Modell auf die vier Kernpunkte: Leiterrahmen-Chassis, hoher Böschungs- und Rampenwinkel, starre Mehrlenkerachse mit Federung und Allradantrieb mit Untersetzungsgetriebe. Das für den professionellen Gebrauch konzipierte Fahrzeug ist mit dem Vierradsystem "ALLGRIP PRO" ausgerüstet.

1,5-Liter-Motor

Der bisherige 1,3-Liter-Motor wird durch ein 1,5-Liter-Modell ersetzt. Dieser liefert bei allen Drehzahlen ein stärkeres Drehmoment als der Vorgänger. Dadurch ist die Fahrleistung insbesondere bei niedrigen Drehzahlen, wie sie im Offroad-Gelände häufig benötigt werden, erhöht. Trotz des grösseren Hubraums besitzt der neue Motor kleinere Abmessungen als der bisherige. Er ist zudem 15 Prozent leichter, was sich positiv auf die Treibstoffeffizienz auswirkt.

5-Gang-Schaltgetriebe und 4-Gang-Automatikgetriebe

Die Getriebeübersetzung des 5-Gang-Schaltgetriebes wurde für den neuen Motor optimiert, was ebenfalls zur Treibstoffersparnis beiträgt. Der Schalthebel wurde überarbeitet, um Vibrationen zu verringern. Er bietet nun auch bessere und direkte Rückmeldungen beim Wechseln der Gänge. Auch das 4-Gang-Automatikgetriebe wurde verbessert: Da weniger Reibung erzeugt wird, sinkt der Treibstoffbedarf. Das Schaltmuster wurde überarbeitet, um die Bedienung zu vereinfachen.

Preise, Markteinführung und weitere Informationen

Zur Zeit sind noch keine Preise und Termine zur Markteinführung bekannt. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

 

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